Historische Daten:

• 30.03.1990 – Gründungsdatum
  • 22 Gründungsmitglieder
  • Juni 1992 – Einweihung des Vereinshauses
  • Partnerschützenverein: SV 1958 „Adler“ Michelbach e.V.

Der Schützenverein heute:

• mehr als 100 Mitglieder
  • viele Kinder und Jugendliche
  • sehr große Bogenabteilung
  • vielfältige Sportangebote
  • Engagement in der Breitensportförderung

Historie

Die Hansestadt Greifswald beging im Jahr 2000 ihr 750-jähriges Bestehen. Die Schützentradition in Greifswald ist so alt wie die Stadt selbst, denn mit dem Stadtrecht verbunden war das Recht der Selbstverteidigung. Die Kaufleute und die Handwerksmeister mussten für jeweils 2 Jahre einen Mann für die Bürgerwehr stellen.
1634 wurde in der Zeit des 30-jährigen Krieges die Bürger-Schützen-Kompagnie Greifswald gegründet, welche die Gilden der Kaufleute und der Handwerksmeister vereinte.
In den Jahren des Deutschen Reiches verlieren sich die Spuren der Greifswalder Bürger-Schützen-Kompagnie. Nach dem Krieg gab es in Greifswald keine Schützenvereine. Schießsport wurde nur in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik), im SC Dynamo (Sportclub der Polizei) und im ASV (Armeesportverein) gepflegt.
In der Martin-Andersen-Nexö-Schule bestand seit 1985 eine Schülergruppe der GST, die auf dem Schuldachboden mit dem Luftgewehr trainierte. Die Gruppe nahm an Wettkämpfen bis zu den Landesmeisterschaften teil.
1989 suchte ein westerwälder Reiseunternehmer Kontakt zu Schützenvereinen in Greifswald, die es aber noch nicht gab. Er erhielt die Adresse von Frau Schonschadowski, gab diese an den Vorsitzenden des Schützenvereins 1958 „Adler“ Michelbach e.V. Helmut Schüler weiter und es begann ein reger Schriftwechsel.
1990 war es dann soweit, dass sich Vereine gründen durften. Mit Unterstützung der Michelbacher gründete am 30.03.1990 Frau Sigrid Schonschadowski zusammen mit den Eltern der jungen Sportschützen und weiteren schießsportbegeisterten Bürgern , es waren 22 Gründungsmitglieder, den Schützenverein 1990 „Greif“ Greifswald e.V. und wurde zur Vorsitzenden gewählt. Der Verein übernahm den Schießplatz der GST und kaufte von der Treuhandgesellschaft einen Teil der Waffen zurück. Im Mai fuhr zum ersten Mal eine Abordnung des Vereins zum Schützenfest nach Michelbach auf Einladung von Schützenmeister Helmut Schüler. Daraus sollte sich eine langjährige Freundschaft beider Vereine entwickeln. Im ersten Jahr des Bestehens verdoppelte der Verein die Zahl seiner Mitglieder. Auch die Vereinsstruktur veränderte sich zunehmend.
1992 konnte im Juni der Umbau der alten Werkstatt zum Vereinshaus gefeiert werden. Ehrengast war der damalige Oberbürgermeister Joachim von der Wense, der auch am Ehrenscheibenschießen teilnahm.
1995 wurde nach Michelbacher Vorbild das erste Kaiserschießen durchgeführt. Jörg Liebenow (König Jörg I.) war der glückliche Schütze, der die Scheibe von der Stange schoß.
Im gleichen Jahr fand zum Schützenfest die Fahnenweihe auf dem Greifswalder Marktplatz. Als Pate war der Schützenverein 1958 „Adler“ Michelbach e.V. mit seiner Fahne dabei. Als Gäste konnte unser Verein neben den Vereinen der Region auch eine 50 Mann starke Abordnung der Toten- und Schützengilde „St. Johanni“aus Oldenburg begrüßen. Der stellvertretende Oberbürgermeister Herr Görlich hielt die Festrede. Alle anwesenden Vereine erhielten eine Fahnenschleife zur Erinnerung.
Zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2000 wurde das 2. Kaiserschießen durchgeführt. Kaiser Jörg I. konnte sein Amt verteidigen.